Gedanken zum Islam
Gedanken und Aussagen zum Islam

Sure 60 Verse 8-9
Gewalt - Der Koran vermeidet Pauschalurteile

Von Prof. Dr. Mustansir Mir, Youngstown State University, Ohio, USA
"Gott verbietet euch nicht, gegen diejenigen, die euch des Glaubens wegen nicht bekämpft und euch aus euren Häusern nicht vertrieben haben, gütig und gerecht zu sein. Gott liebt die Gerechten. Er verbietet euch nur, euch mit denjenigen zu verbünden, die euch des Glaubens wegen bekämpft, euch aus euren Häusern vertrieben und anderen bei eurer Vertreibung Beistand geleistet haben. Das sind die Ungerechten."
In Vers 1 heißt es: "Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht meine und eure Feinde zu Freunden, indem ihr ihnen (eure) Zuneigung zu erkennen gebt." Vers zwei führt aus, dass die Feinde keine Gelegenheit auslassen würden, um den Muslimen zu schaden.
Auch andere Koranverse verbieten Muslimen, Nichtmuslime beziehungsweise Juden und Christen zu Freunden zu nehmen (etwa 3:28; 4:89, 144; 5:51). Die hier besprochenen Verse nehmen gleichsam Bezug auf diese Koranstellen.


Quelle: Deutschlandfunk.de


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 17.04.2024 - 17:08